Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Michael Brocker
François Fénelon, Porträt

ZeitZeichen

07.01.1715 - Todestag von François Fénelon

Stand: 16.03.2016, 15:01 Uhr

Die Karriere von François Fénelon war steil. Denn der "Sonnenkönig" Ludwig XIV. betraute den Priester aus verarmtem Provinzadel mit der Erziehung seines Enkels. Für ihn, den Thronerben, schrieb er die bald berühmten "Abenteuer des Telemach".

Von Christoph Vormweg

Dabei wollte François Fénelon das Werk gar nicht veröffentlichen. Das geschah 1699 gegen seinen Willen. Mit fatalen Folgen. Denn "Die Abenteuer des Telemach" kritisierten indirekt den selbstherrlichen, verschwenderischen Regierungsstil Ludwigs XIV.

Verbannt vom Hof in Versailles zog sich François Fénelon in seine nordfranzösische Diözese Cambrai zurück.

Nach seinem Tod im Jahr 1715 fanden nicht nur die Aufklärer in seinen Schriften viele Ideen. Auch Positionen der Romantik hatte er mit seinem Stil der Empfindsamkeit vorweg genommen.

Redaktion: Hildegard Schulte

François Fénelon, Theologe (Todestag 7.1.1715)

WDR ZeitZeichen 07.01.2015 13:28 Min. Verfügbar bis 04.01.2025 WDR 5


Download