Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Federico Fellini, Foto von 1984

ZeitZeichen

20.01.1920 - Geburtstag von Federico Fellini

Stand: 15.11.2019, 11:16 Uhr

Er war der große Zauberer des Kinos: Ob "Amarcord", "Das süße Leben", "Achteinhalb" oder "Ginger und Fred" – mit seinen Filmen hat der italienische Regisseur Federico Fellini einen ganz eigenen phantastischen Kosmos geschaffen, grotesk und surreal, komisch und poetisch, sinnlich und opulent.

Von Christiane Kopka

Bilder wie das Bad Anita Ekbergs im Trevi-Brunnen gehören zu den Ikonen der Filmgeschichte und sind bis heute unvergessen.

Fellini, der aus Rimini stammt und in der Provinz aufwuchs, wurde zunächst Karikaturist und Journalist, bevor er als Drehbuchautor zum Film kam. Sein Regie-Debüt wurde noch völlig verrissen, doch schon mit dem zweiten Film "Die Müßiggänger" konnte er sich 1953 durchsetzen.

Er stieg schnell zu einem der bedeutendsten Autorenfilmer des 20. Jahrhunderts auf, mit einer ganz eigenen, unverwechselbaren Filmsprache, für die das Wort "fellinesk" erfunden wurde.

Redaktion: Michael Rüger

Federico Fellini, ital. Filmregisseur

WDR ZeitZeichen 20.01.2020 14:44 Min. Verfügbar bis 17.01.2090 WDR 5


Download