Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Logo von WhatsApp und Facebook

ZeitZeichen

19.02.2014 - Facebook kauft WhatsApp

Stand: 23.01.2019, 14:49 Uhr

WhatsApp ist der erfolgreichste und beliebteste Messenger weltweit. Mehr als 1,5 Milliarden Menschen nutzen ihn regelmäßig. Über 50 Milliarden mal werden täglich kurze Botschaften, kleine Videos, oder Bilder damit rund um die Welt verschickt.

Von Anja und Doris Arp

Als Facebook vor fünf Jahren das erfolgreiche Startup für knapp 22 Milliarden Dollar übernahm, war die Aufregung in der Netzwelt groß: Warum zahlt Facebook so viel Geld? Und was passiert mit den Nutzerdaten der beiden Unternehmen?

Datenschützer waren skeptisch, vor allem wegen der Telefonnummern der Nutzer, die WhatsApp hat und auf die Facebook scharf war. Und viele WhatsApp-Fans bangten um die Werbefreiheit des Messengers.

Denn Werbung war schon für WhatsApp-Gründer Brian Acton "die Pest der digitalen Welt".

Redaktion: Michael Rüger

Facebook kauft WhatsApp (am 19.02.2014)

WDR ZeitZeichen 19.02.2019 14:30 Min. Verfügbar bis 16.02.2029 WDR 5


Download