Wien zur Zeit Evliya Celebis

ZeitZeichen

25.03.1611 - Geburtstag des Schriftstellers Evliya Çelebi

Stand: 19.02.2016, 11:59 Uhr

Das zehnbändige "Seyahatnâme", das "Buch der Reisen" von Evliya Çelebi, ist das vielleicht umfangreichste Reisewerk der Weltliteratur. Über 40 Jahre zog Evliya im Dienst der Hohen Pforte durch das Osmanische Reich.

Von Tobias Mayer

Sein Weg führte ihn von Anatolien bis Persien, vom Kaukasus bis zur Arabischen Halbinsel, Ägypten nilaufwärts bis Somalia. Er bereiste auch die europäischen Provinzen auf dem Balkan.

Das "Seyahatnâme" ist eine der bedeutendsten Quellen für Geographie und Architektur, Verwaltung und Wirtschaft im Osmanischen Reich des 17. Jahrhunderts. 2013 wurde es in das UNESCO-Weltdokumentenerbe aufgenommen.

Besonders ausführlich ist seine Beschreibung der Menschen und Sitten im kaiserlichen Wien, dem "Goldenen Apfel". Die Stadt war Ziel des türkisch-islamischen Machtanspruchs, deren Eroberung den osmanischen Sultanen aber nie gelang.

Redaktion: Hildegard Schulte

Evliya Celebi, osmanischer Reiseschriftsteller (Geburtstag 25.03.1611)

WDR ZeitZeichen 25.03.2016 15:14 Min. Verfügbar bis 23.03.2026 WDR 5


Download