Live hören
U 22 - Unterhaltung nach zehn: Kölner Treff bei WDR 5 mit Micky Beisenherz & Susan Link
Lys Assia

ZeitZeichen

24.05.1956 - Erster "Grand Prix d`Eurovision de la Chanson"

Stand: 13.04.2016, 14:08 Uhr

Kein Land war so oft dabei wie Deutschland - aber gewonnen haben wir den internationalen Schlagerwettbewerb in den vergangenen 60 Jahren nur zwei Mal. Beim ersten "Grand Prix d`Eurovision de la Chanson" in Lugano in der Schweiz waren nur sieben Länder dabei: die Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, die Schweiz und Deutschland.

Von Ariane Hoffmann

Die durften allerdings jeweils zwei Beiträge präsentieren von ein oder zwei Sängern. Für Deutschland sangen Freddy Quinn und Walter Andreas Schwarz. Die Beiträge durften maximal dreieinhalb Minuten lang sein, Tanzschritte waren nicht erlaubt.

Erfunden wurde der "Grand Prix d´Eurovision de la Chanson" von der europäischen Fernsehunion, die das neue Medium bekannter machen wollten. Übertragen wurde live und in schwarz-weiß.

Zur Siegerin kürte die 14-köpfige Jury damals - in geheimer Wahl - die Schweizerin Lys Assia mit dem Titel "Refrain".

Redaktion: Michael Rüger

Erster "Grand Prix d'Eurovision de la Chanson" (am 24.05.1956)

WDR ZeitZeichen 24.05.2016 15:24 Min. Verfügbar bis 22.05.2096 WDR 5


Download