Live hören
Der Tag um zwölf
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf
Eugen Roth, 1971

ZeitZeichen

24.01.1895 - Geburtstag des Dichters Eugen Roth

Stand: 16.03.2016, 12:06 Uhr

Zwei Wörter haben Eugen Roth zu einem der bekanntesten Humoristen Deutschlands gemacht: "Ein Mensch". So beginnen nämlich viele seiner Gedichte, in denen er, scharfäugig und doch nie verletzend, Fehler und Eigenarten seiner Mitmenschen aufs Korn nahm.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Oft genug waren es natürlich die eigenen: Eugen Roth, der am 24. Januar 1895 in München geboren wurde, stand sich selber durchaus kritisch gegenüber. Auch weil er, obwohl eigentlich Antimilitarist, seine Ein-Mensch-Verse während des Zweiten Weltkriegs zur Truppenbetreuung benutzt hatte - später hat er offen über seine Rolle während dieser "Jahre des Schreckens" gesprochen.

Seine nachdenklich-humoristischen Betrachtungen über Allzumenschliches sind in vielen Anthologien zu finden und gehören noch heute zu den Lieblingsgedichten der Deutschen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Eugen Roth, Dichter (Geburtstag 24.1.1895)

WDR ZeitZeichen 24.01.2015 14:48 Min. Verfügbar bis 21.01.2025 WDR 5


Download