Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Eugen Cicero

ZeitZeichen

27.06.1940 - Geburtstag des Pianisten Eugen Cicero

Stand: 03.03.2016, 15:30 Uhr

"Jazz Bach", "Rococo Jazz", "Swinging Tschaikovsky": Eugen Cicero erfand in den 60er Jahren ein eigenes Genre, verarbeitete klassische Kompositionen zu elegant-swingenden, virtuosen Jazz-Stücken. Eigentlich hieß er Eugen Ciceu, stammte aus Klausenburg in den rumänischen Karpaten. Er galt als Wunderkind am Klavier, konzertierte im gesamten Ostblock.

Von Christian Kosfeld

Mit 18 entdeckte er den Jazz, setzte sich 1962 in den Westen ab. Der brillante Pianist spielte in Tanzorchestern und Bigbands von Paul Kuhn, Horst Jankowski, Peter Herbolzheimer, arbeitete im Trio mit Top-Jazzern aus den USA und Europa.

Der Cicero-Sound war weltweit erfolgreich, seine 70 Schallplatten verkauften sich glänzend. Doch sein Stilmix wurde in der Jazz- und Klassik-Szene belächelt. Bis in die 80er Jahre saß Cicero als Fernsehstar am weißen Flügel, 1997 starb er in Zürich.

Heute ist sein Name vor allem durch seinen Sohn, den Jazz-Sänger Roger Cicero, bekannt.

Redaktion: Michael Rüger

Eugen Cicero, Pianist (Geburtstag 27.6.1940)

WDR ZeitZeichen 27.06.2015 14:42 Min. Verfügbar bis 24.06.2025 WDR 5


Download