Robert Schumann

ZeitZeichen

31.03.1841 - Uraufführung der 1. Sinfonie von Robert Schumann

Stand: 19.02.2016, 15:04 Uhr

"Juchhe! Symphonie fertig! Mir geht es, wie es einer jungen Frau gehen mag, die eben entbunden worden ist." So schreibt Robert Schumann am 24. Januar 1841 ins Tagebuch. "Eine Frühlingssinfonie" nennt er das Werk.

Von Christian Kosfeld

Seine erste Sinfonie hat Schumann in einem Schaffensrausch in wenigen Tagen komponiert. Angeregt wurde er durch ein Gedicht, und auch durch die junge Ehe mit Clara Wieck.

Felix Mendelssohn-Bartholdy dirigiert die Uraufführung in Leipzig. Publikum und Kritik feiern den 30jährigen Komponisten, der bisher für Klavierstücke und Lieder bekannt war. Es ist sein Durchbruch als Sinfoniker, nach Beethoven, nach Schubert. "In meinem Künstlerleben ist der Tag einer der wichtigsten...", hält Schumann fest.

Drei weitere Sinfonien entstehen bis zu seinem Tod im Jahr 1853. Lange werden sie kontrovers diskutiert. Heute gehören sie zum Kern des romantischen Orchester-Repertoires.

Redaktion: Michael Rüger

Erste Sinfonie von Robert Schumann, Uraufführung (am 31.3.1841)

WDR ZeitZeichen 31.03.2016 14:57 Min. Verfügbar bis 28.03.2026 WDR 5


Download