Live hören
Jetzt läuft: Sea gets hotter von Durand Jones & The Indications feat. Aaron Frazer

22.11.1867 - Geburtstag des Erfinders Ernst Sachs

Fichtel & Sachs Torpedo Rücktrittnabe (1954)

ZeitZeichen

22.11.1867 - Geburtstag des Erfinders Ernst Sachs

Von Martina Meißner

Ernst Sachs, der Erfinder der "Torpedo-Freilaufnabe", entdeckte schon sehr früh seine Liebe zum Fahrrad. Als Amateurfahrer und Mitglied des elitären Frankfurter "Velociped-Clubs" fuhr er Rennen auf dem Hoch-, Drei- und Niederrad und gewann viele Medaillen.

Nach seiner Ausbildung als Werkzeugmacher meldete er 1894 sein erstes Fahrradnaben-Patent an. Ein Jahr später gründete er gemeinsam mit dem Kaufmann Karl Fichtel die „Schweinfurter Präcisions-Kugellager-Werke Fichtel & Sachs“.

Die 1903 von Sachs zum Patent angemeldete 'Torpedo-Freilaufnabe' revolutionierte das Fahrradfahren. Ernst Sachs starb am 2. Juli 1932 in Schweinfurt.

Sein Sohn Willy übernahm nun die Leitung der Fichtel & Sachs AG, die dann nach dessen Tod 1958 wiederum auf die Nachkommen Ernst Wilhelm und Gunter Sachs überging.

Redaktion: Hildegard Schulte

Ernst Sachs, Unternehmer (Geburtstag 22.11.1867)

WDR ZeitZeichen 22.11.2017 14:09 Min. WDR 5

Download

Stand: 04.10.2017, 11:43