Schopenhauer-Büste von Elisabet Ney

ZeitZeichen

26.01.1833 - Geburtstag der Bildhauerin Elisabet Ney

Stand: 13.04.2016, 10:29 Uhr

Elisabet Ney wusste immer, was sie wollte: Schon früh beschloss die Tochter eines Steinmetzes aus Münster, Bildhauerin zu werden und die Großen der Welt kennenzulernen. Äußerst zielstrebig arbeitete sie an ihrer Karriere.

Von Christiane Kopka

Sie besuchte als erste Frau eine Bildhauerklasse, lernte beim berühmten Christian Daniel Rauch in Berlin und wählte ihre Modelle nach der Berühmtheit aus. So fertigte sie Skulpturen von Schopenhauer und seinem Pudel, von Otto von Bismarck, dem scheuen Märchen-König Ludwig II. oder dem Freiheitskämpfer Garibaldi.

Überaus geschickt inszenierte sie sich als Amazone mit kurzen Locken, als „Fräulein“ Ney, das nur für die Kunst lebt. Dass sie eigentlich verheiratet war, blieb ihr Geheimnis, der Gatte trat als „bester Freund“ auf. Als sie schwanger wurde, wanderte Elisabet Ney mit ihrem Ehemann nach Texas aus.

Fast 20 Jahre betrieb sie dort mehr oder weniger erfolglos eine Plantage, bevor sie wieder zum Meißel griff und auch in Amerika große Erfolge als Bildhauerin feiern konnte.

Redaktion: Hildegard Schulte

Elisabet Ney, Bildhauerin (Geburtstag 26.01.1833)

WDR ZeitZeichen 26.01.2013 14:29 Min. Verfügbar bis 24.01.2053 WDR 5


Download