Emmerich Kálmán, Aufnahme von 1924

ZeitZeichen

24.10.1882 - Geburtstag von Emmerich Kálmán

Stand: 14.04.2016, 16:39 Uhr

Es war schon ein bisschen still geworden um Emmerich Kálmáns einst so beliebte Operetten, als ein Ereignis den Mann wieder ins Rampenlicht zerrte. Das war am Silvestertag des Jahres 1999, als Peter Konwitschny mit seiner Inszenierung der Csárdásfürstin an der Dresdner Staatsoper einen Skandal auslöste.

Von Michael Struck-Schloen

Konwitschny ließ die ungarische Operette zur Entstehungszeit, nämlich im Ersten Weltkrieg spielen; das Bühnenbild wurde peu à peu von Granaten zerschossen, der noble Salon zum Schützengraben. Eine radikale, aber nicht abwegige Umsetzung dieser „Weltuntergangs-Operette par excellence“, wie man die Csárdásfürstin genannt hat.

Kálmán selbst, der in Budapest zusammen mit Béla Bartók studierte, hat als ungarischer Jude selbst die Heimatlosigkeit der Epoche erfahren: 1938 musste er aus Wien emigrieren und nach dem Krieg erleben, dass seine Werke – darunter Schlager wie „Gräfin Mariza“ oder „Die Herzogin von Chicago“ – keinen Anklang mehr fanden. Denn diesmal war mit der Welt auch die Operette untergegangen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Emmerich Kálmán, Komponist (Geburtstag 24.10.1882)

WDR ZeitZeichen 24.10.2012 14:41 Min. Verfügbar bis 22.10.2092 WDR 5


Download