Live hören
Jetzt läuft: O quadro que pintei von Luisa Sobral
Édouard Lalo, undatierte Porträtaufnahme

ZeitZeichen

22.04.1892 - Todestag des Komponisten Édouard Lalo

Stand: 14.03.2017, 16:53 Uhr

Er wollte nichts Anderes als eine Erneuerung der französischen Musik. Doch mit diesem Ziel kam Édouard Lalo nur schleppend voran, denn seine Werke wurden erst ab den 1870er Jahren zunehmend in der Öffentlichkeit wahrgenommen. Sein wohl größter Hit ist bis heute das zweite Violinkonzert, die "Symphonie espagnole".

Von Christoph Vratz

Das spanische Kolorit geht auch auf Lalos eigene Herkunft zurück, denn er entstammte einer spanischen Soldatenfamilie.

Studiert hat Lalo in seiner französischen Heimatstadt, in Lille, später in Paris. Sein Vater war mit dem musischen Weg des Sohnes so gar nicht einverstanden, er wollte lieber die familiäre Genealogie mit Militärs fortführen.

Lalos erste Berufsjahre als Musiker waren wenig erfolgreich, doch als sich ausgerechnet Stargeiger Pablo de Sarasate für seine Werke einsetzte, erfolgte Lalos Durchbruch.

Redaktion: Hildegard Schulte

Édouard Lalo, frz. Komponist (Todestag 22.04.1892)

WDR ZeitZeichen 22.04.2017 14:55 Min. Verfügbar bis 20.04.2097 WDR 5


Download