Live hören
WDR 5 Quarks - Wissenschaft und mehr mit Steffi Klaus
Manuskript

ZeitZeichen

29.10.1787 - Uraufführung der Oper „Don Giovanni“

Stand: 14.04.2016, 17:05 Uhr

Jubel im Nationaltheater zu Prag, als am spätern Abend des 29. Oktober 1787 der letzte Vorhang fällt. Die Uraufführung der Mozart-Oper „Don Giovanni“ ist ein Triumph für den Komponisten und seinen Librettisten Lorenzo da Ponte, ihre zweite gemeinsame Arbeit nach „Figaros Hochzeit“.

Von Monika Buschey

Die Geschichte des großen Verführers Don Giovanni hat schon so manche Bearbeitung erfahren, aber erst in der Zusammenarbeit der beiden Erfolgreichen ist ein Meisterwerk daraus geworden. Die Oper aller Opern, schwärmt der Schriftsteller E.T.A. Hoffmann, eines der abgründigsten Werke in Mozarts reichem Schaffen. Bereits der „Figaro“ hatte dem Publikum an der Moldau bestens gefallen, in der nächsten Saison soll Mozart eine Oper komponieren, die in Prag uraufgeführt wird.

Er selbst bringt sein Werk auf die Bühne und dirigiert. Dergleichen sei in Prag noch nicht aufgeführt worden, steht in der Zeitung. Zurück in Wien wird Mozart zum kaiserlichen Kammermusikus ernannte. „Don Giovanni“ hat an der Donau allerdings wenig Erfolg.

Redaktion: Michael Rüger

Uraufführung von Mozarts Oper "Don Giovanni" (am 29.10.1787)

WDR ZeitZeichen 29.10.2012 13:56 Min. Verfügbar bis 27.10.2092 WDR 5


Download