Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Claudia Dichter
Filmplakat "Die Konsequenz"

ZeitZeichen

29.10.1977 - Premiere des Films "Die Konsequenz"

Stand: 08.09.2017, 09:36 Uhr

Ein Film erregt die Gemüter. Adolf-Grimme-Preis, Kritiker-Preis, Prädikat "wertvoll" - und der Bayerische Rundfunk beschließt, genau diesen Film nicht zu senden. Im Jahr 1977 verfilmt der spätere Hollywood-Regisseur Wolfgang Petersen das autobiographische Buch des Schweizer Schauspielers Alexander Ziegler "Die Konsequenz".

Von Thomas Klug

Im Mittelpunkt steht ein Schauspieler, gespielt von Jürgen Prochnow, der sich in einen 16jährigen Jungen verliebt, obwohl er schon einmal wegen "Verführung Unmündiger zu widernatürlicher Unzucht" verurteilt wurde.

Einem breiten Publikum werden in dem Film die Nöte schwuler Männer in einer homophoben Umgebung aufgezeigt. Schwulenfeindliche Gesetze bestärken die einschlägigen Vorurteile. Die Gesellschaft erträgt eine Form der Liebe nicht, für die Betroffenen wird das zum Martyrium.

Redaktion: Ronald Feisel

"Die Konsequenz", Filmpremiere (am 29.10.1977)

WDR ZeitZeichen 29.10.2017 14:53 Min. Verfügbar bis 27.10.2027 WDR 5


Download