Live hören
Jetzt läuft: Wonders von Michael Patrick Kelly (feat. Rakim)
Charles Dickens

ZeitZeichen

09.06.1870 - Todestag von Charles Dickens

Stand: 13.05.2020, 17:21 Uhr

Das Waisenkind Oliver Twist, die vaterlosen Nicholas Nickleby und David Copperfield, der krankhaft geizige Stinkstiefel Scrooge - viele Helden aus Charles Dickens´ Büchern zählen zum kulturellen Gedächtnis in Großbritannien. Dickens´ sozialkritische Romane und Novellen sind Spiegelbilder der viktorianischen Klassengesellschaft und ihrer Grundkonflikte.

Von Almut Finck

Bigotterie und Prüderie prägen das Sozialverhalten in den gehobenen Schichten, das Industrieproletariat leidet Hunger und Elend. Im angelsächsischen Raum wird Dickens 150 Jahre nach seinem Tod verehrt wie sonst höchstens Joyce oder Shakespeare, in Deutschland gilt er überwiegend als Jugendbuchautor. Vielleicht weil in der Übersetzung vieles verloren geht:

Dickens´ Sprachkomik, sein Sinn für Skurrilitäten, aber auch Makabres und Schauriges. Charles Dickens war eher ein britischer Kafka, heißt es in neueren Biographien, kein humoriger Volksschriftsteller.

Redaktion: Michael Rüger  

Charles Dickens, Schriftsteller (Todestag 9.6.1870)

WDR ZeitZeichen 09.06.2020 14:53 Min. Verfügbar bis 10.06.2030 WDR 5


Download