Laura de Noves

ZeitZeichen

06.04.1348 - Todestag von Laura de Noves

Stand: 11.04.2016, 14:16 Uhr

War sie es? Oder vielleicht doch nicht? Ob Laura de Noves tatsächlich die Muse des großen Dichters Francesco Petrarca gewesen ist, wird sich leider nie mehr ganz genau klären lassen. Doch es spricht für die Kraft dieser legendenhaften Liebe, dass sie eine breite Spur in der Literaturgeschichte hinterlassen hat.

Von Maren Gottschalk

Es war ein Ostertag im Jahr 1327 als Petrarca, der sich gerade in Avignon aufhielt, Laura de Noves zum ersten Mal sah und sofort in Liebe zu ihr entbrannte. So schildert er es selbst. Die Dame war jedoch verheiratet – pikanterweise mit einem Vorfahren des später berüchtigten Marquis des Sade – und deshalb war es unmöglich, diese Liebe zu leben.

Immerhin inspirierte sie Petrarca jedoch zu seinen Canzoniere, Liebesliedern an Laura, die zu den schönsten Texten der Weltliteratur zählen. Ist es vor diesem Hintergrund noch wichtig, wieviel historische Wahrheit in der Geschichte steckt?

Redaktion: Ronald Feisel

Laura de Noves, Muse des Dichters Petrarca (Todestag 06.04.1348)

WDR ZeitZeichen 06.04.2013 14:41 Min. Verfügbar bis 04.04.2053 WDR 5


Download