Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Montagsdemonstration in Leipzig am 9.10.1989

ZeitZeichen

09.10.1989 - Erste große Montagsdemonstration

Stand: 13.08.2019, 13:47 Uhr

Die Texte auf den Transparenten waren nicht mit dem Politbüro abgestimmt. Die Sprechchöre hörten sich nicht nach "Hoch"-Rufen an. Und die Straßen waren nicht abgesperrt, um die Demonstranten ungehindert ziehen zu lassen. Ungeheuerliches geschah im Lande DDR: Menschen demonstrierten, ohne von der Obrigkeit dazu aufgefordert worden zu sein.

Von Thomas Klug

Angefangen hatte das am 4. September 1989. Danach gingen jeden Montag Menschen in Leipzig auf die Straße.

Am 9. Oktober schließlich, zwei Tage nach dem Staatsjubiläum, waren es so viele wie noch nie: Die erste große Montagsdemonstration,  bei der alles möglich erschien - tatsächliche Änderungen in der DDR oder Repressionen durch die Staatsmacht. Noch erforderte es Mut zu rufen: Wir sind das Volk !

Redaktion: Ronald Feisel

Erste große Montagsdemo in Leipzig (am 09.10.1989)

WDR ZeitZeichen 09.10.2019 14:53 Min. Verfügbar bis 06.10.2099 WDR 5


Download