Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Buchcover

ZeitZeichen

12.12.2002 - Todestag des Schriftstellers Dee Brown

Stand: 13.04.2016, 16:01 Uhr

Dorris Alexander, genannt Dee Brown, der Mann, der das Bewusstsein der Amerikaner für die Verbrechen weckte, die die Nation an ihren natives, den amerikanischen Eingeborenen, begangen hatte.

Von Almut Finck

Geboren wurde Brown 1908 in Louisiana. Als Kind sah er den berühmten Moses Yellowhorse spielen, den ersten US-Amerikaner mit indianischen Wurzeln, der es beim Nationalsport Baseball in die erste Liga schaffte und ein Star wurde.

Zu schreiben begann Brown bereits mit 15 jahren. Insgesamt 29 Bücher verfasste er, fast alle über die leidvolle Geschichte der Indianer in den USA.

Weltberühmt wurde „Begrabt mein Herz an der Biegung des Flusses“. Darin beschreibt Brown die Tragödie von Wounded Knee, einem Massaker der US-Armee an Lakota-Indianern im Jahre 1890.

Redaktion: Ronald Feisel

12. Dezember 2002: Der Todestag des Schriftstellers Dee Brown Schriftsteller (Todestag 12.12.2002)

WDR ZeitZeichen 12.12.2012 14:28 Min. Verfügbar bis 10.12.2052 WDR 5


Download