Pedro Calderon de la Barca

ZeitZeichen

25.05.1681 - Todestag von Calderon de la Barca

Stand: 13.04.2016, 14:39 Uhr

Das große Welttheater: Gott verteilt die Rollen, schenkt den Menschen aber die Freiheit, die Gestaltung in die eigene Hand zu nehmen. Calderon le la Barca repräsentiert die Ideale seiner Zeit. Er ist Ordensritter, Soldat seiner Katholischen Majestät, er ist Priester und Dichter.

Von Monika Buschey

Er schreibt zum Ruhm Gottes, auch dann, wenn es weltliche Themen sind, die in seinem Stücken verhandelt werden. Eine Epoche, die auf der Bühne das Spiegelbild der Welt entdeckt, findet im Theaterdichter Calderon ihren wichtigsten Vertreter.

Er entstammt einem kastilischen Adelsgeschlecht. Als 22jähriger nimmt er erfolgreich an einem Dichterwettbewerb teil. Lope de Vega, der seine Triumphe im Volkstheater feiert, setzt sich für ihn ein, "da er in so zartem Alter die Lorbeeren errungen hat, die die Zeit sonst erst weißem Haar gewährt."

Calderons Stücke sind bis heute im Repertoire, werden allerdings selten gespielt. Das berühmteste: "Das Leben ein Traum".

Hoch geehrt stirbt Calderon am Pfingstsonntag 1681.

Redaktion: Hildegard Schulte

Pedro Calderon de la Barca, spanischer Dichter (Todestag 25.05.1681)

WDR ZeitZeichen 25.05.2016 14:02 Min. Verfügbar bis 23.05.2096 WDR 5


Download