07.05.1711 - Geburtstag des Philosophen David Hume

David Hume

ZeitZeichen

07.05.1711 - Geburtstag des Philosophen David Hume

Von Hans Conrad Zander

Immanuel Kant verehrte den schottischen Zeitgenossen David Hume als seinen Lehrmeister im kritischen Denken, ja als den eigentlichen "Weisen" der Aufklärung. In Edinburgh selber gingen manche noch weiter.

Schon zu Humes Lebzeiten gaben sie der Straße vor seinem Haus den Namen "Straße zum heiligen David". Sie heißt noch heute so: "Saint David´s Street".

Hume hat seine kritische Philosophie - anders als Kant - nicht in einem akademischen Hörsaal entwickelt, sondern in jenen Bars und Clubs von Edinburgh, wo sich zu seiner Zeit ganze Schwärme unterschiedlichster Geister Abend für Abend beim Whisky trafen und mit Vergnügen stritten.

Und alle, die ihn dort erlebt haben, berichten übereinstimmend, dass Hume mit niemandem so gern disputierte wie mit den Theologen. Das lag nicht nur am Whisky. Hume war Skeptiker und nichts zieht einen Skeptiker so unwiderstehlich an wie die Religion.

Redaktion: Ronald Feisel

David Hume, schottischer Philosoph (Geburtstag 07.05.1711)

WDR ZeitZeichen | 07.05.2016 | 14:48 Min.

Download

Stand: 23.03.2016, 16:29