Danny Kaye in einer Szene aus "Der Hofnarr"

ZeitZeichen

18.01.1913 - Geburtstag des Schauspielers Danny Kaye

Stand: 13.04.2016, 10:45 Uhr

Anders als viele andere Komiker, die jenseits der Bühne nicht gerade lustig sind, war Danny Kaye auch privat fröhlich und suchte immer die Nähe zu Menschen. Trotz seiner großen Erfolge am Broadway und in Hollywood verschrieb er sich der Menschlichkeit.

Von Andrea Klasen

Kaye setze sich für benachteiligte Kinder in aller Welt ein; so spielte er ihnen als Clown etwas vor, um sie während der notwendigen Impfungen abzulenken. Einmal organisierte Kaye ein Benefiz-Konzert und dirigierte das Stück „Der Hummelflug“ von Rimski-Korsakow mit einer Fliegenklatsche.

Daniel David Kaminsky, wie der Schauspieler und Entertainer eigentlich hieß, war auch bekannt für sein Talent, unglaublich schnell sprechen zu können. Er galt als die „schnellste Klappe Hollywoods“.

Heute vor hundert Jahren wurde Danny Kaye in Brooklyn, New York, geboren.

Redaktion: Michael Rüger

Danny Kaye, amerikanischer Schauspieler (Geburtstag 18.01.1913)

WDR ZeitZeichen 18.01.2013 14:37 Min. Verfügbar bis 16.01.2053 WDR 5


Download