Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Pierre Curie, Foto

ZeitZeichen

15.05.1859 - Geburtstag des Physikers Pierre Curie

Stand: 21.03.2016, 14:47 Uhr

"Der Mann an ihrer Seite". So wird er meistens wahrgenommen, der Physiker Pierre Curie, als Ehemann von Marie Curie, einer Ikone der Wissenschaft. Dabei war Pierre Curie in Fachkreisen schon anerkannt, als seine spätere Frau gerade zum Physikstudium nach Paris kam.

Von Wolfgang Burgmer

Mit seinem Bruder Jacques machte er eine Entdeckung, ohne die keine Quarzuhr und keine Ultraschallortung funktioniert: den piezoelektrischen Effekt. Der erlaubte auch Präzisionsmessungen radioaktiver Strahlen aus den Elementen Polonium und Radium, die von den Curies entdeckt wurden. Dafür erhielten beide 1903 den Physiknobelpreis.

Weil Pierre Curie Karrierestreben und Ruhmsucht hasste, blieb er in akademischen Kreisen außen vor, wurde aber mit seinen Eigenschaften die perfekte Ergänzung zu Marie Curie.

Er starb mit nur 46 Jahren bei einem Verkehrsunfall.

Redaktion: Michael Rüger

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 15.05.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 12.05.2094 WDR 5


Download