Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
CSU-Fahnen

ZeitZeichen

08.01.1946 - Gründungsversammlung der CSU

Stand: 19.02.2016, 15:48 Uhr

Wohin sollte die Reise gehen? Bis auf die Knochen konservativ waren sie alle, logisch, sie wollten schließlich ein Gegengewicht bilden gegen die Sozis und die Kommunisten, gegen SPD und KPD und Bayern. Aber welchen Kurs einschlagen?

Von Wolfgang Meyer

Den liberalen, den ein Karl Scharnagel vertrat? Oder den eher katholisch-konservativen des Alois Hundhammer? Oder sollte die neue Partei den separatistischen Weg gehen wie einst die Bayernpartei?

Das waren die Fragen, als sich im Sommer 1945 gleich nach dem Krieg in verschiedenen Kommunen und Landesteilen christlich-konservative Bayern zusammentaten, um in der Politik mitzuwirken. Zu diesen Männern zählte auch der berühmte Joseph Müller, der stets "Ochsensepp" genannt wurde. Zur gesamtbayerischen Gründungsversammlung dieser Christlich Sozialen Union haben sich der Ochsensepp und seine Leute dann am 8. Januar 1946 getroffen.

Und es entstand jene Partei, die dann zum Synonym für Bayern wurde, die aber auch stets die gesamtdeutsche Politik maßgeblich mitgeprägt hat. Und die Richtung? Bayerisch.

Redaktion: Michael Rüger

Die Gründung der CSU (am 08.01.1946)

WDR ZeitZeichen 08.01.2016 14:39 Min. Verfügbar bis 05.01.2026 WDR 5


Download