Coretta King, 1981 in Bonn

ZeitZeichen

31.01.2006 - Tod von Coretta King wird bekannt gegeben

Stand: 26.11.2015, 13:28 Uhr

Coretta Scott King. Als die "Frau an seiner Seite", die "Frau im Hintergrund", die ihrem Mann, Dr. Martin Luther King, den Rücken stärkte und seinen Kampf für Rassengleichheit unterstützte, ging sie in die Geschichte ein. Aber die engagierte Bürgerrechtlerin war viel mehr, als nur seine Witwe.

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

Aufgewachsen auf einer Farm in Alabama, war ihre Kindheit geprägt von Armut und Not. Dennoch besuchte sie die Schule, studierte später Musik und heiratete mit 26 Jahren den schwarzen Baptistenpastor Martin Luther King, den sie während des Studiums kennengelernt hatte. Von da an unterstützte sie ihren Mann bei seiner Arbeit, beteiligte sich an Protestmärschen, vertrat ihn auch bei Reden, gab Konzerte für Bürgerrechte.

Nach der Ermordung ihres Mannes im April 1968, setzte sie sich ihr Leben lang dafür ein, die Erinnerung an ihn zu wahren, aber sie kämpfte auch weiter. Gegen die Apartheid in Südafrika, aber auch gegen die Homophobie in ihrem eigenen Land.

Nach einem Schlaganfall und einem Herzinfarkt, erholte sie sich nicht mehr und starb in der Nacht zum 31. Januar 2006 in einer Reha-Klinik in Mexiko.

Redaktion: Ronald Feisel