Live hören
Jetzt läuft: Duck Funk, Pt. 2 (Underscores) von Gary McKay

10.02.1920 - Geburtstag von Alex Comfort

Alex Comfort, ca. 1957

ZeitZeichen

10.02.1920 - Geburtstag von Alex Comfort

Von Veronika Bock und Ulrich Biermann

"Dr. Sex" wurde Alex Comforts Spitzname nachdem der Mediziner 1972 "Joy of Sex" veröffentlichte, einen, so der Untertitel, "Ratgeber für Genießer". Sex ist nicht Fortpflanzung sondern Freude, Genuss und Freiheit. Mit dieser Aussage und der mitgelieferten Anleitung für mehr Spaß im Spiel der Geschlechter sorgte Comfort in den 1970ern für jede Menge Diskussionen.

Sein Buch wurde ein Bestseller, der sich bis heute mehr als 12 Millionen Mal verkaufte. Comfort war nicht verschämt, nicht prüde, er propagierte sexuelle Freizügigkeit und zeigte das auch in den Fotos und Illustrationen seines Liebesalmanachs. Der kam wie ein Kochbuch daher, mit Kapiteln über Vorspeisen, Hauptgang, Soßen und "Pickles" und wurde zur aufklärenden Lektüre der sexuellen Befreiung.

Comfort, erklärter Pazifist, Anarchist und Atomkraftgegner, zeigte sich wenig erfreut über den Ruhm als Dr. Sex. Er fühlte sich festgelegt und nicht wahrgenommen als das, was er auch war, politischer Autor und Schriftsteller.   

Redaktion: Michael Rüger

Alex Comfort, Arzt und Schriftsteller (Geburtstag 10.02.1920)

WDR ZeitZeichen 10.02.2015 14:41 Min. Verfügbar bis 07.02.2025 WDR 5

Download

Stand: 16.03.2016, 13:34