Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Carl von Clausewitz, zeitgenössisches Porträt

ZeitZeichen

01.06.1780 - Geburtstag von Carl von Clausewitz  

Stand: 08.03.2016, 14:56 Uhr

"Vom Kriege" - an der weltberühmten Theorie des preußischen Generals Carl von Clausewitz haben sich ungezählte Militär- und Revolutionsstrategen orientiert. Doch hat sie heute - in Zeiten von Atomwaffen und frontlosem Terrorkrieg - ausgedient?

Von Christoph Vormweg

Carl von Clausewitz war Preuße durch und durch. Schon mit 15 Jahren wurde er Offizier. Napoleon war sein Alptraum, die Feldzüge des Kaisers aber sein liebstes Studienobjekt. Als Preußen 1812 vorübergehend mit den Franzosen kollaborierte, verabschiedete sich Clausewitz in russische Dienste. Doch nach Napoleons Niederlage bei Waterloo wirkte er wieder an der "Allgemeinen Kriegsschule2 in Berlin.

Zu dieser Zeit trieb er sein Hauptwerk über Strategie und Taktik voran. "Der Krieg", behauptete er darin, sei "eine bloße Fortsetzung der Politik mit anderen Mitteln". Nicht nur diese These von Clausewitz wird bis heute von seinen Deutern diskutiert.

Redaktion: Ronald Feisel

Carl von Clausewitz, Kriegstheoretiker (Geburtstag 1.6.1780)

WDR ZeitZeichen 01.06.2015 14:52 Min. Verfügbar bis 29.05.2025 WDR 5


Download