Live hören
Scala - Aktuelles aus der Kultur mit Stefanie Junker
Blick auf Chicago im Jahr 1999

ZeitZeichen

12.08.1833 - Die Gründung von Chicago

Stand: 07.04.2016, 13:10 Uhr

Al Capone, Michael Jordan, Barack Obama. Eisige Winter, brüllend heiße Sommer, stets heftiger Wind. The Windy City. Korruption. Polen und Iren, Deutsche und Skandinavier. Das große Feuer und die Kuh von Mrs. O’Leary. Schlachthof der Nation. Die Mafia.

Von Almut Finck

Küstenstadt inmitten der Prärie. Eine Straße, die 25 Meilen schnurgeradeaus führt, keine Kurven. Ein See, der größer ist als woanders das Meer. Ein Fluss, der einmal im Jahr grün gefärbt wird. Mehr Brücken als in Venedig - angeblich.

Das - seit wenigen Wochen - nicht mehr höchste Gebäude der USA. Der immer noch zweithöchste Wolkenkratzer des Landes. Ein Zug, von dem keiner weiß, ob er L-Train oder El-Train heißt. Greektown und China Town und Little Italy. Pizza. Der Blues. Oprah Winfrey und Ricardo Muti. Frank Sinatra. Chicago.

Chicago? Kommt aus dem Indianischen und heißt ungefähr: stinkende Zwiebel. Beginnt 1833, mit 200 Siedlern, ein paar Dutzend Hütten und einer Taverne aus Holz.

Redaktion: Michael Rüger

Die Gründung von Chicago (am 12.08.1833)

WDR ZeitZeichen 12.08.2013 14:36 Min. Verfügbar bis 10.08.2053 WDR 5


Download