Charles Bronson liegend auf dem Boden mit einem Gewehr in der Hand, Ausschnitt aus dem Film "Das Gesetz bin ich", 1974

ZeitZeichen

30.08.2003 - Todestag des Schauspielers Charles Bronson

Stand: 07.04.2016, 16:10 Uhr

Er war einer der härtesten Männer in Hollywood. Über sein Gesicht sagte er: "Ich sehe aus wie ein Steinbruch, in dem eine Ladung Dynamit explodiert ist."

Von Detlef Wulke

Der amerikanische Schauspieler Charles Bronson wurde als elftes von 15 Kindern in einer armen Bergarbeiterfamilie geboren. Nach dem Tod seines Vaters arbeitete er unter Tage und kämpfte als Soldat im Zweiten Weltkrieg. Nach dem Krieg schlug er sich mit einfachen Jobs in New York durch. Durch Auftritte in Werbespots kam er zum Film.

"Die Schauspielerei ist die einfachste Sache, die ich gemacht habe. Ich denke, deshalb bin ich dabei geblieben.2 Als Co-Star spielte er mit in "Die glorreichen Sieben2, "Gesprengte Ketten"und "Das dreckige Dutzend". 1968 wurde er zu einer Westenlegende als "Mundharmonika" in dem Italowestern "Spiel mir das Lied vom Tod". Einer seiner größten Erfolge war "Ein Mann sieht rot".

Charles Bronson lebte zurückgezogen auf seiner Ranch. Er galt als wortkarg und unnahbar. Mit 81 Jahren starb er an einer Lungenentzündung.

Redaktion Michael Rüger

Charles Bronson, Filmschauspieler (Todestag 30.08.2003)

WDR ZeitZeichen 30.08.2013 14:38 Min. Verfügbar bis 28.08.2053 WDR 5


Download