Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Einsamer Baum, 1822

ZeitZeichen

05.09.1774 - Geburtstag des Malers Caspar David Friedrich

Stand: 09.03.2016, 12:11 Uhr

Nebel, Düsternis, Ruinen, einsame Kreuze und Figuren, die uns den Rücken zukehren: Elemente, die in Caspar David Friedrichs Kunst immer wiederkehren. Eine der bekanntesten Rückenfiguren ist "Der Mönch am Meer" aus dem Jahr 1809. Zwei schmale Streifen Sand und Meer mit endlosem Horizont. Dazu eine winzige Figur im Vordergrund.

Von Anke Rebbert

Zugleich beeindruckt und irritiert von der Uferlosigkeit des Werks, schrieb Heinrich von Kleist: Wenn man das Bild betrachte, sei es "als ob einem die Augenlider weggeschnitten wären." Nicht nur "Der Mönch am Meer", alle Bilder des wohl berühmtesten Malers der Früh-Romantik sind sorgsam komponiert.

Caspar David Friedrich war kein schwärmerischer Maler von Naturschönheit, sondern ein Baumeister von Bildern, die er aus Fragmenten montierte. Nie bildete Friedrich ein Naturerlebnis 1:1 ab. Er machte Skizzen, staffelte wie auf einer Bühne Hügel, Felder und Bäume hintereinander, montierte im Atelier seine Sehnsuchtslandschaften.

Und so gilt der Romantiker Friedrich auch als Vorläufer der Moderne.

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 05.09.2014 14:45 Min. Verfügbar bis 02.09.2054 WDR 5


Download