Live hören
Jetzt läuft: Pacifico Waves von Joel Sarakula
Casey Jones und sein Heizer Simeon T. Webb, ca. 1900

ZeitZeichen

14.03.1864 - Geburtstag des Lokführers Casey Jones

Stand: 06.02.2019, 13:50 Uhr

Der Lokomotivführer Casey Jones ist der vielleicht meistbesungene Volksheld der USA: Angeblich opferte er im Jahr 1900 sein Leben, als er seinen vollbesetzten Personenzug vor dem unvermeidbaren Aufprall auf einen stehenden Güterzug so weit herunterbremste, dass nur er selbst zu Tode kam.

Von Thomas Pfaff

Jones verkörpert von da an wie kein anderer den Mythos der "Brave Railroad Men", der tapferen Eisenbahner, die die Eroberung des Wilden Westens erst möglich machten - in einer Zeit, als der Schienenverkehr tatsächlich oft noch ein Abenteuer war.

Unzählige Musikstücke, Bücher, Filme und Fernsehserien über Casey Jones werden produziert. Viele arbeiten sich später auch kritisch oder satirisch am Mythos ab.

Der Aktivist Joe Hill macht ihn zum unsolidarischen Streikbrecher und bei der Hippieband Grateful Dead wird er zum Drogenjunkie.

Redaktion: Michael Rüger

Casey Jones, amerik. Lokomotivführer (Geburtstag 14.03.1864)

WDR ZeitZeichen 14.03.2019 14:32 Min. Verfügbar bis 11.03.2099 WDR 5


Download