Live hören
Westblick - Das Landesmagazin mit Benjamin Sartory
Carlos Castaneda, Porträt, 1951

ZeitZeichen

27.04.1998 - Todestag von Carlos Castaneda

Stand: 11.04.2016, 12:28 Uhr

Er hat Bestseller geschrieben, die Titel trugen wie "Die Lehren des Don Juan. Ein Yaqui-Weg des Wissens" oder "Die Reise nach Ixtlan". Die Bücher erzählten von Begegnungen mit einem indianischen Zauberer, von übersinnlichen Mächten und von Geisterwesen und verkauften sich millionenfach.

Von Stefanie Junker

In den 1970er Jahren wurde der gebürtige Peruaner als Guru des New Age weltweit verehrt. Erst Jahre später kommt heraus, dass sich hinter dem Anthropologen, ein machtbesessener Charismatiker verborgen hatte: ein Sektenführer, Schamane, Scharlatan-Genie.

Als Castaneda am 27. April 1998 stirbt, verschwinden innerhalb weniger Tage fünf Frauen aus seinem Umfeld - spurlos.

Wer war der Mann, der seine Geschichten wohl selbst geglaubt hat? Und wie werden seine "Lehren" heute beurteilt?

Redaktion: Michael Rüger

Carlos Castaneda, Schriftsteller (Todestag 27.04.1998)

WDR ZeitZeichen 27.04.2013 13:32 Min. Verfügbar bis 25.04.2053 WDR 5


Download