Live hören
WDR 5 - Radio mit Tiefgang.
Carl Sternheim

ZeitZeichen

03.11.1857 Geburtstag von Carl Sternheim

Stand: 14.04.2016, 15:35 Uhr

Er schrieb "ein Dutzend Komödien, die wohl die besten sind, die das deutsche Drama im 20. Jahrhundert bisher aufzuweisen hat", meinte Literaturkritiker Hellmuth Karasek in den 70er Jahren über Carl Sternheims Werke.

Von Maren Gottschalk

Stücke wie "Die Hose", "Der Snob" und "Bürger Schippel", die Sternheim selbst unter der Überschrift "Aus dem bürgerlichen Heldenleben" zusammenfasste, stehen noch heute auf den Spielplänen deutscher Bühnen.

Denn Sternheim entlarvte die schlimmsten Eigenschaften des Bürgers so gründlich, dass man die Karikatur noch heute gut erkennen kann.

Redaktion Hildegard Schulte

Carl Sternheim, Dramatiker (Todestag 03.11.1942)

WDR ZeitZeichen 03.11.2012 14:43 Min. Verfügbar bis 01.11.2052 WDR 5


Download