Live hören
WDR 5 Radio mit Tiefgang
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Anselm von Canterbury, Porträt, 1584

ZeitZeichen

21.04.1109 - Todestag von Anselm von Canterbury

Stand: 22.03.2016, 15:14 Uhr

"Credo ut intelligam", "Ich glaube, damit ich verstehe". Mit diesem Satz veränderte der Philosoph Anselm von Canterbury die mittelalterliche Theologie. Er wollte nichts weniger als durch Logik die Existenz Gottes beweisen.

Von Jutta Duhm-Heitzmann

Der 1033 im Piemont geborene Grafensohn war nach wilder Jugend als Mönch in den Benediktinerorden eingetreten, wurde Prior und Abt und 1093 sogar Erzbischof im englischen Canterbury. Dort geriet er in den "Investiturstreit", den Kampf zwischen weltlichen Herrschern und dem Papst um das Recht, über die Besetzung kirchlicher Posten zu entscheiden.

Anselm stand natürlich auf Seiten des Papstes, bekam Schwierigkeiten mit dem englischen König, lebte mal im Exil, mal wieder in Canterbury, wo er am 21. April 1109 starb.

Er hinterließ ein umfangreiches Werk: Grundschriften der damals beginnenden Scholastik, die bis zur Reformation das philosophische Denken in Europa beherrschte.  

Redaktion: Hildegard Schulte

Die Sendung zum Nachhören und Download

WDR ZeitZeichen 21.04.2014 14:50 Min. Verfügbar bis 18.04.2094 WDR 5


Download