Cannonball Adderley

ZeitZeichen

15.09.1928 - Geburtstag von Cannonball Adderley

Stand: 01.08.2018, 15:41 Uhr

"Joy" und "Soul", das sind die beiden Begriffe, mit denen das Spiel des amerikanischen Saxophonisten Julian "Cannonball" Adderley gerne beschrieben wird. Mit dieser Freude trat er auch gerne in kleinen Jazzclubs auf.

Von Thomas Mau

Denn der in Tampa, Florida geborene Jazzmusiker liebte den Kontakt zum Publikum. Das Lachen der Zuhörer, das Gemurmel der Gäste und der Klang der Kasse, all das mochte Cannonball Adderley in einem Club. Die Kasse habe er besonders gerne gehört, weil er dann das Gefühl hatte, so gut spielen zu müssen wie möglich.

Bekannt geworden ist der Altsaxophonist quasi über Nacht im New Yorker Café Bohemia. Dort wollte er eigentlich die Band des Bassisten Oscar Pettiford hören. Dessen Altsaxophonist aber verspätete sich. Nur widerwillig akzeptierte Pettiford das Angebot Adderleys für ihn einzuspringen und sagte ein besonders schnelles Stück an. Adderley meisterte es mit solch einer Leichtigkeit, dass er am nächsten Tag das Gespräch in der Jazzszene war.

Sein Album "Somethin’ else" gilt vielen als eines der besten der Jazzgeschichte.

Redaktion: Michael Rüger

Cannonball Adderley, Saxophonist (Geburtstag 15.09.1928)

WDR ZeitZeichen 15.09.2018 14:51 Min. Verfügbar bis 12.09.2098 WDR 5


Download