Live hören
Jetzt läuft: Clouds (Instrumental) von The Bongo Hop
18.00 - 18.10 Uhr Der Tag um sechs
Gründung der Bundeswehr 1955

ZeitZeichen

12.11 1955 - Ernennung der ersten Soldaten der Bundeswehr

Stand: 22.10.2020, 15:57 Uhr

Gerade einmal rund 100 Männer, die meisten im dunklen Anzug, standen eher verloren in einer Bonner Kaserne und warteten auf ihre Verpflichtung. Es waren die ersten freiwilligen Soldaten der neuen westdeutschen Streitkräfte.

Von Jörg Beuthner

Unmittelbar nach Gründung der Bundesrepublik 1949 hatte sich angesichts des verheerenden Zweiten Weltkriegs kaum jemand eine Wiederbewaffnung vorstellen können. Aber die Blockbildung verlangte von der Bundesregierung eine Entscheidung und der erste Bundeskanzler Konrad Adenauer kämpfte für die Westintegration.

Nur war die nicht ohne eigene Streitkräfte zu haben.  Das Problem dieser neuer Armee wurde aber bald offensichtlich. Ihre Führungskräfte hatten alle in der alten Wehrmacht gedient.

Redaktion: Ronald Feisel

Ernennung der ersten Soldaten der Bundeswehr (am 12.11.1955)

WDR ZeitZeichen 12.11.2020 14:47 Min. Verfügbar bis 13.11.2090 WDR 5


Download