Joachim Gauck nach der Wahl zum Bundespräsidenten

ZeitZeichen

18.03.2012 - Joachim Gauck wird Bundespräsident

Stand: 30.01.2017, 15:46 Uhr

Zweite Wahl ist erste Wahl! Joachim Gauck hatte mit dem Amt des Bundespräsidenten schon abgeschlossen, nachdem er 2010 gegen Christian Wulff, CDU, verloren hatte.

Von Katrin Brand

Doch als eben dieser Wulff  nach nur zwei Jahren zurücktrat, war der Pastor aus Rostock plötzlich wieder ein gefragter Mann.

SPD, FDP und Grüne wollten ihn, und am Ende ließ sich auch die widerstrebende Kanzlerin überreden, dass Gauck der Richtige wäre.

Mit überwältigender Mehrheit wurde er am 18. März 2012 zum Bundespräsidenten gewählt. Und wenn der heute 77jährige sich nicht um seine nachlassende Kraft gesorgt hätte,  dann wäre er es heute noch. Diesmal mit dem Segen Angela Merkels.

Redaktion: Ronald Feisel

Joachim Gauck zum Bundespräsidenten gewählt (am 18.03.2012)

WDR ZeitZeichen 18.03.2017 14:47 Min. Verfügbar bis 16.03.2097 WDR 5


Download