Leerer Brutkasten

ZeitZeichen

09.04.1880 - Brutkasten zum Patent angemeldet

Stand: 10.03.2016, 12:01 Uhr

Was braucht ein Küken im Ei, wenn ihm die Mutter abhandengekommen ist? Diese Frage hatten schon die alten Ägypter beantwortet: Es braucht Wärme. Doch es sollte viele Jahrhunderte dauern, bis diese Erkenntnis einen Arzt in Frankreich auf die Idee brachte.

Von Irene Geuer

Er besuchte zufällig eine Geflügelausstellung, wo ein beheizbarer Kasten als Gluckenersatz vorgestellt wurde. Der Arzt, Etienne Tarnier, ließ sich daraufhin einen ähnlichen Kasten zimmern, mit Außenheizung, was nichts anderes war als ein Bunsenbrenner, der Wasser erwärmte.

1880 setzte er diesen Gluckenersatz erstmal auf der Entbindungsstation eines Pariser Krankenhauses ein. Und mit diesem Zeitpunkt sank die Zahl der Frühchensterblichkeit immer weiter.

Redaktion: Michael Rüger

Brutkasten zum Patent angemeldet (am 9.4.1880)

WDR ZeitZeichen 09.04.2015 14:37 Min. Verfügbar bis 06.04.2025 WDR 5


Download