Dave Brubeck

ZeitZeichen

06.12.1920 - Geburtstag des Pianisten Dave Brubeck

Stand: 05.11.2020, 13:10 Uhr

Dem Pianisten Dave Brubeck ist etwas gelungen, was nur wenige Jazzmusiker geschafft haben: Er hatte regelrechte Hits. Die Melodien von Stücken wie "Blue Rondo à la Turk" oder noch deutlicher "Take Five" haben Pop-Qualitäten.

Von Thomas Mau

Geboren wurde David Warren "Dave" Brubeck am 6. Dezember 1920 in Kalifornien als Sohn eines Cowboys. Ursprünglich sollte er in dessen Fußstapfen treten, entschied sich dann aber doch für die Musik.

Während des Zweiten Weltkriegs spielte er in Frankreich Jazz für die US Army, in der ersten Band mit schwarzen und weißen Musikern.

Nach dem Krieg studierte er bei dem französischen Komponisten Darius Milhaud, blieb aber dem Jazz verbunden. Sein 1959 veröffentlichtes Album "Time out" mit "Blue Rondo à la Turk" und "Take Five" zählt zu den bestverkauften Jazzplatten aller Zeiten.

Rassismus lehnte er weiterhin ab: Wenn Veranstalter darauf bestanden, dass er seinen schwarzen Bassisten durch einen weißen ersetzt, sagte er die Konzerte ab.

Redaktion: Michael Rüger

Dave Brubeck, Jazz-Pianist (Geburtstag 6.12.1920)

WDR ZeitZeichen 06.12.2020 14:24 Min. Verfügbar bis 07.12.2090 WDR 5


Download