Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Alter Werftkran

ZeitZeichen

01.05.1996 - Konkurs der Bremer Vulkan

Stand: 08.03.2016, 15:19 Uhr

Erst kam die Sorge, dann die Enttäuschung und schließlich die Empörung über den Untergang der stolzen Bremer Vulkan-Werftengruppe vor 20 Jahren.

Von Kay Bandermann

Zunächst waren da die Zweifel, ob sich der ehrgeizige Firmenchef Friedrich Hennemann mit seiner Vision von einem "maritimen Weltkonzern" nicht übernehmen würde. Die Politik ließ ihn gewähren. Doch der Aufstieg hatte eine gewaltige Überschuldung zur Folge. Das musste Hennemanns Nachfolger im Frühjahr 1996 eingestehen. Er vollzog den Konkurs, der einen Tiefschlag für den Wirtschaftsstandort Bremen darstellte.

Als im August 1997 die "Hansa Constitution" als letztes Vulkan-Schiff in Bremen-Vegesack vom Stapel lief, war das ganze Ausmaß des Skandals bekannt: Nur durch raffinierte Geldschiebereien mit EU-Fördergeldern konnte sich der Konzern mit 26.000 Mitarbeitern überhaupt so lange über Wasser halten.

Im Bremer Norden hat das Vulkan-Aus auch 20 Jahre später noch viele Spuren hinterlassen.

Redaktion: Michael Rüger

Bremer Vulkan Verbund AG meldet Konkurs an (am 01.05.1996)

WDR ZeitZeichen 01.05.2016 15:24 Min. Verfügbar bis 29.04.2026 WDR 5


Download