Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Archivbild des Soziologen Pierre Bourdieu

ZeitZeichen

01.08.1930 - Geburtstag vom Pierre Bourdieu

Stand: 08.07.2020, 15:26 Uhr

Dem Briefträgersohn aus der französischen Provinz gelang eine atemberaubende Karriere als Soziologe: bis in den Wissenschaftsolymp des "Collège de France". Trotzdem blieb Pierre Bourdieu als Aufsteiger ein, wie er schrieb, "intern Ausgegrenzter".

Von Christoph Vormweg

Nach seiner Ausbildung an einer Pariser Elitehochschule zum Philosophen wandelte sich Pierre Bourdieu zum Ethnologen und Soziologen. In seinem aufsehenerregenden Werk "Die feinen Unterschiede" stellte er dar, wie sich die sozialen Ungleichheiten in der Gesellschaft reproduzieren. Soziologie war für Pierre Bourdieu "ein Kampfsport".

So sorgte er mit provozierenden Studien, etwa über das Elend in den Vorstädten, immer wieder für Schlagzeilen. Seine Gegner attackierten ihn als Neomarxisten, seine Verehrer engagierten sich mit ihm gegen die neoliberale Globalisierung. Sich selbst sah der rastlose Workoholic als einen "Aufklärer" mit dem Ziel, die Welt durch Kritik zu verändern.

Redaktion: Hildegard Schulte  

Pierre Bourdieu, frz. Soziologe (Geburtstag 01.08.1930)

WDR ZeitZeichen 01.08.2020 14:07 Min. Verfügbar bis 02.08.2099 WDR 5


Download