Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
Maja und ihre Freunde

ZeitZeichen

1912 - Der Roman "Die Biene Maja" erscheint

Stand: 13.04.2016, 16:11 Uhr

Tiere, die wie Menschen sprechen und leben, sind beliebt bei Groß und Klein. Zum Beispiel der Elefant Benjamin Blümchen, Pu, der Bär oder die WDR-Maus. Noch viel berühmter ist die Biene Maja.

Von Ariane Hoffmann

95% aller Deutschen kennen die Abenteuer der kleinen, frechen, schlauen Maja. Und die meisten davon können auch das Lied aus der Fernsehserie singen. Aber ursprünglich war das Insektengör kein Filmstar, sondern Hauptdarstellerin in dem Buch „Maja und ihre Abenteuer“ von dem deutschen Schriftsteller Waldemar Bonsels.

Wie seine Hauptdarstellerin reiste auch Bonsels durch die Welt - getrieben von religiöser Naturbesessenheit und der Suche nach einem besseren Menschen. Seine Erlebnisse verarbeitete er in dem Bienen-Roman, der keineswegs ein Kinderbuch sein sollte.

Redaktion: Ronald Feisel

"Die Biene Maja und ihre Abenteuer", Roman von Waldermar Bonsels erscheint (im Jahr 1912)

WDR ZeitZeichen 04.12.2012 14:38 Min. Verfügbar bis 02.12.2052 WDR 5


Download