Live hören
Jetzt läuft: Come Your Way von Speech Debelle
Bert Kaempfert, 1976

ZeitZeichen

16.10.1923 - Geburtstag von Bert Kaempfert

Stand: 21.08.2018, 11:26 Uhr

Er war der erste deutsche Musiker, der einen Nummer-Eins-Hit in den amerikanischen Single-Charts platzierte. Stars wie Frank Sinatra oder Nat King Cole sangen seine Songs, die Songs von Bert Kaempfert. 

Von Thomas Mau

"Wonderland by night" heißt Bert Kaempferts Instrumentalstück, das den ersten Platz der Single-Charts in den USA eroberte. Ursprünglich hatte sich niemand für diese Komposition interessiert. Erst ein Produzent aus New York verhalf dem in Hamburg geborenen Kaempfert zum internationalen Erfolg.

Sein Sound sollte stilbildend für ein ganzes Genre werden: "easy listening". Es entsprach seinem Selbstverständnis: "Ich möchte Musik machen, die nicht stört." Millionenfach verkaufte er seine Schallplatten.

Kaempferts Version von "Strangers in the night" wurde durch Frank Sinatra weltweit zu einem Hit.

Redaktion: Hildegard Schulte

Bert Kaempfert, Orchesterleiter (Geburtstag 16.10.1923)

WDR ZeitZeichen 16.10.2018 14:49 Min. Verfügbar bis 13.10.2098 WDR 5


Download