Live hören
Jetzt läuft: Grand Street Feast von Gitkin

11.11.1767 - Geburtstag von Bernhard Romberg

Bernhard Romberg

ZeitZeichen

11.11.1767 - Geburtstag von Bernhard Romberg

Von Christian Kosfeld

Wenn anderen Cellisten schon lang die Finger versagten, nahm er beim Spielen nicht einmal die Pfeife aus dem Mund. Bernhard Romberg stammte aus einer Münsteraner Musikerfamilie, trat ab 1772 als Cello-Wunderkind auf.

Er wurde Mitglied der Hofkapelle Bonn, freundete sich dort mit Ludwig van Beethoven an, und spielte mit ihm jahrelang Kammermusik.

In ganz Europa wurde Romberg als Virtuose gefeiert. Für sich selbst komponierte er anspruchsvolle Konzerte, Etüden,  auch Sinfonien und Opern, die heute kaum jemand kennt.

Nur seine Cello-Schule gilt als Standard-Werk.

Redaktion: Hildegard Schulte

Bernhard Romberg, Cellist und Komponist (Geburtstag 11.11.1767)

WDR ZeitZeichen 11.11.2017 14:52 Min. WDR 5

Download

Stand: 21.09.2017, 13:49