Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 07.00 Uhr ARD Infonacht
Benzinpumpe

ZeitZeichen

05.09.1885 - Erste Benzinpumpe wird ausgeliefert

Stand: 07.08.2020, 11:43 Uhr

Das Bier ist alle? Die letzte Zigarette geraucht? Kein Problem! Mal eben rüber zur Tanke. Die Älteren von uns kennen das noch. In den Zeiten, in denen normale Geschäfte um 18:00 Uhr die Rollladen herunterließen, gab es zwei Einrichtungen, die es möglich machten, den Abend zu überleben: Den Kiosk und die Tankstelle

Von Wolfgang Meyer

Letztere verdankt ihre Existenz der Erfindung des Automobils. Vor allem aber: der Erfindung eines technischen Geräts, das es ermöglicht, Benzin aus dem großen Lagertank in den kleinen, den des Autos zu befördern.

Vor 135 Jahren, am 5. September 1885 ist in Fort Wayne im US-Bundesstaat Indiana die weltweit erste Benzinpumpe ausgeliefert worden.

Redaktion: Ronald Feisel

Die erste Benzinpumpe wird ausgeliefert (am 5.9.1885)

WDR ZeitZeichen 05.09.2020 14:10 Min. Verfügbar bis 06.09.2090 WDR 5


Download