Live hören
Jetzt läuft: Wenn du es auch fühlst von Bunt!
Brendan Behan, 1964

ZeitZeichen

09.02.1923 - Geburtstag des Schriftstellers Brendan Behan

Stand: 12.04.2016, 15:08 Uhr

Säufer, Dramatiker und Kämpfer der Unabhängigkeitsbewegung IRA. Krimineller, Häftling und Romanautor: all das ist der irische Autor Brendan Behan. Seine Jugend verbringt er weitgehend im Gefängnis und beginnt dort zu schreiben.

Von Irene Dänzer-Vanotti

In den 50er Jahren werden seine Theaterstücke „Der Mann von morgen früh“ und „Die Geisel“ Welterfolge. Sie haben alles: Sozialkritik, Poesie, Burleske und Spannung. Mit 41 Jahren stirbt Brendan Behan. Seine Leber ist endgültig überfordert.

Zu Grabe getragen wird er von Saufkumpanen, Freiheitskämpfern, Künstlern – und dem irischen Gesundheitsminister.

Redaktion: Michael Rüger

Brendan Behan, irischer Schriftsteller (Geburtstag 09.02.1923)

WDR ZeitZeichen 09.02.2013 13:49 Min. Verfügbar bis 07.02.2053 WDR 5


Download