Beethoven-Graffiti in Bonn

ZeitZeichen

17.12.1770 - Tauftag von Ludwig van Beethoven

Stand: 09.11.2020, 15:43 Uhr

Bonn vor 250 Jahren: In der kürfürstlichen Residenzstadt am Rhein blüht das Musikleben. Kapellmeister und Interpreten finden bei Hofe ihr Auskommen, auch der Großvater und Vater des später weltberühmten Komponisten. Ludwig van Beethoven kommt 1770 in einer Dachkammer im Bonner Zentrum zur Welt und wächst als musikalisches Wunderkind auf.

Von Hildburg Heider

Mit 14 Jahren wird er Bratscher an der Bonner Hofkapelle. 1792 reist er in die Musikhauptstadt Wien, wo seine Werke Furore machen: Sinfonien, Klavierkonzerte, Kammermusik, Oratorien und seine einzige Oper "Fidelio".

Sein Geburtshaus in der Bonngasse hat er nach dem Einmarsch der französischen Armee in Bonn nie wiedergesehen.

Redaktion: Hildegard Schulte

Ludwig van Beethoven, Komponist (Tauftag 17.12.1770)

WDR ZeitZeichen 17.12.2020 14:37 Min. Verfügbar bis 18.12.2030 WDR 5


Download