Live hören
Jetzt läuft: Don't Want This To Be Over ft. Satchmode (Radio Version) von Kraak & Smaak
BMW Logo

ZeitZeichen

07.03.1916 - Gründung Bayerische Flugzeugwerke

Stand: 22.02.2016, 13:04 Uhr

Im ersten Weltkrieg hatten die 1916 gegründeten "Bayerischen Flugzeugwerke" noch Flugmotoren für das Militär produziert. Als "Bayerische Motoren Werke AG (BMW)" bauten sie dann ab 1923 Motorräder und ab 1929 Autos.

Von Arndt Brunnert

Im zweiten Weltkrieg waren es wieder Flugzeugmotoren, die auch von Zwangsarbeitern montiert wurden. 1959 drohte die Pleite und die Übernahme durch Daimler. Die Kleinaktionäre verhinderten es. Erst in den 1970iger Jahren wurden die Münchener ein großer Autobauer von weltweiter Bedeutung.

Heute zählt BMW zu den produktivsten und kreativsten Herstellern. Inzwischen verkauft man mehr Autos weltweit als Dauerkonkurrent Daimler. Die BMW-Zukunft: selbstfahrend, vernetzt und dann wohl endlich auch abgasfrei.

Redaktion: Ronald Feisel

Bayerische Flugzeugwerke, BMW-Vorläufer gegründet (am 07.03.1916)

WDR ZeitZeichen 07.03.2016 14:55 Min. Verfügbar bis 05.03.2026 WDR 5


Download