Live hören
ARD Infonacht
23.03 - 06.00 Uhr ARD Infonacht
James-Bond-Komponist John Barry tot

ZeitZeichen

30.01.2011 - Todestag des Komponisten John Barry

Stand: 12.01.2021, 17:18 Uhr

Er war einer der erfolgreichsten Filmkomponisten und Arrangeure des 20. Jahrhunderts. Bekannt wurde John Barry durch seine Film-Musik für die James-Bond-Filme. Darunter der erste Film-Titelsong, der ein Pop-Hit wurde: Mit "Goldfinger" verdrängte Sängerin Shirley Bassey 1965 für drei Wochen sogar die Beatles von Platz 1 der US-LP-Hitparade. 

Von Jens-Olaf Buhrdorf

Für insgesamt zwölf Bond-Filme komponierte Barry den Soundtrack – sie verhalfen ihm zum Weltruhm. Aber auch nach Bond prägte John Barry die Film-Musik: unvergessen in Deutschland ist seine eingängige Titelmelodie zur TV-Serie „Die Zwei“ aus den 1970er-Jahren mit Roger Moore und Tony Curtis. Barry hatte eine große Begabung, gewagte harmonische Wendungen in den Vordergrund zu stellen und daraus eine unvergessliche Melodie zu bauen, sagt Scott Lawton, Chefdirigent des Filmorchesters Babelsberg. Fünf Oscars bekam John Barry für seine Filmmusik, unter anderem für die Musik der Filme „Der mit dem Wolf tanzt“ und „Jenseits von Afrika“. John Barry starb im Januar 2011 an den Folgen eines Herzinfarktes.

Redaktion: Michael Rüger / Gesa Rünker

John Barry, engl. Filmkomponist (Todestag 30.01.2011)

WDR ZeitZeichen 30.01.2021 13:54 Min. Verfügbar bis 31.01.2099 WDR 5


Download