Live hören
Jetzt läuft: Next Best Exit von flowerovlove
Avery Brundage, Präsident Internationales Olympisches Komitee

ZeitZeichen

28.09.1887 - Geburtstag von Avery Brundage

Stand: 24.08.2017, 12:02 Uhr

"The Games must go on" - die Spiele müssen weitergehen! Diesen berühmten Satz sagte IOC-Präsident Avery Brundage bei den Olympischen Spielen 1972 in München. Gerade waren 17 Menschen bei einem Anschlag palästinensischer Terroristen auf die israelischen Sportler ums Leben gekommen.

Von Ariane Hoffmann

Unbeirrt versuchte der Amerikaner sein Leben lang, den Sport frei zu halten von Politik und Kommerz. Avery Brundage wurde in Detroit geboren und wuchs in Chicago auf. Nach dem Ingenieurstudium gründete er eine Baufirma.

Auch als Sportler war er erfolgreich: 1912 belegte er bei den Olympischen Spielen den 5. Platz im Fünfkampf. In den 1920er Jahren wurde Avery Brundage zum mächtigsten Funktionär im amerikanischen Amateursport. Seine Devise lautete: Fairness, eine Chance für jeden, keine Diskriminierung, keine Profi-Sportler bei den Olympischen Spielen.

Und dennoch setzte er 1936 mit allen Mitteln die Teilnahme der USA bei den Olympischen Spielen in Berlin durch. Er sympathisierte sogar offen mit Hitlers Rassenpolitik und Judenverfolgung. Im selben Jahr stieg Avery Brundage ins IOC auf, von 1952 bis 1972 war er dessen Präsident.

Redaktion: Ronald Feisel

Avery Brundage, Sportfunktionär (Geburtstag 28.09.1887)

WDR ZeitZeichen 28.09.2017 14:38 Min. Verfügbar bis 26.09.2027 WDR 5


Download