Live hören
Der Tag um zwölf
12.00 - 12.10 Uhr Der Tag um zwölf
"Außer Atem" Szene mit Jean-Paul Belmondo und Jean Seberg

ZeitZeichen

05.07.1960 - Deutsche Erstaufführung des Films "Außer Atem" von Jean-Luc Godard

Stand: 18.06.2020, 13:26 Uhr

Auf den Champs-Elysées in Paris begegnet Autoknacker Michel (Jean-Paul Belmondo) der amerikanischen Studentin Patricia (Jean Seberg). Er verliebt sich in sie, sie verrät ihn nach zwei Tagen an die Polizei. Bei der Verhaftung wird Michel von einem Beamten erschossen. Seine letzten Worte zu Patricia „Ich finde dich zum Kotzen“. Mit seinem ersten Spielfilm „Außer Atem“ will der noch unbekannte, französische Regisseur Jean-Luc Godard den „Film noir“ mit Stars wie Humphrey Bogart ehren.

Von Ariane Hoffmann


Doch er kreiert ein eigenes, neues Genre: die "Nouvelle vague" - die neue Welle - einen Abgesang auf das klassische Genre und den immer siegreichen Gangstertyp. Anders als Bogart ist Jean-Paul Belmondo am Ende der Verlierer. Und Jean Seberg ist nicht nur süß und unschuldig, sondern eine knallharte Verräterin.

Gedreht wird "Außer Atem" erstmals mit wackeliger Handkamera und natürlichem Licht, unterlegt mit Alltagsgeräuschen aus Paris. Während Godards erster Spielfilm in Frankreich sofort ein Erfolg und Belmondo über Nacht zum Star wird, sind die Meinungen in Deutschland uneins.

"Außer Atem" wird am 5. Juli 1960 auf der Berlinale erstaufgeführt und bringt Godard den Silbernen Bären ein. Während einige Zeitungen den Film als Aufforderung zur Kriminalität bezeichnen, lieben ihn die deutschen Intellektuellen. Inzwischen ist "Außer Atem" ein Klassiker des französischen Films..

Redaktion: Hildegard Schulte

"Außer Atem", dt. Filmerstaufführung (am 5.7.1960)

WDR ZeitZeichen 05.07.2020 13:38 Min. Verfügbar bis 06.07.2090 WDR 5


Download